Mein Konzept

Experimentieren für (hochbegabte) Kinder

 

In meiner naturwissenschaftlich, technischen Experimentierwerkstatt liegt der Schwerpunkt bei dem selbstständigen, kreativen und prozeßorientierten Arbeiten der Kinder. Jeden Kurstag stelle ich zu einem bestimmten Thema (Löslichkeit, Kristalle, Milchplastik, Sprudelgas, Säure oder Base?, Magnetismus, Spiegelungen, Hebel, Gleichgewicht, Luft, Wasser etc.) ein breites Materialangebot zur Verfügung, das ein differenziertes Experimentieren für die Kinder in der Altersgruppe von durchschnittlich fünf bis neuen Jahren ermöglicht. Jedes Kind kann nach seinen eigenen Fähigkeiten selbständig arbeiten und neue Ideen entwickeln und ausprobieren. Durch diesen Ansatz erfahren die Kinder eine Selbstwirksamkeit, die Freude am eigenen "Schaffen und Wirken" hervor ruft. Diese Erfahrung ist ein wichtiger Grundbaustein, um sich das "Lernen lernen" anzueignen, was gerade für die hochbegabten Kinder eine große Rolle spielen kann. Nebenbei werden auch noch soziale Kompetenzen wie Kommunikation und Teamarbeit geschult und die Feinmotorik wird gefordert.

 

Für die Eltern

Während die Kinder experimentieren, bietet sich für Eltern im Wartezimmer die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen oder sich eines  meiner Bücher zum Thema Hochbegabung zu nehmen und in der Zeit zu lesen. Auch die Zeitschrift "Labyrinth" vom DGhK steht zur Verfügung. Ansonsten kann die Stunde auch zum Einkaufen genutzt werden. In der Nähe befinden sich z.B. Aldi, Penny, Edeka, Bäckerei Moss, das Cafe Pausenbrot etc..